Was ist Suchmaschinenoptimierung?
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  • SEO was ist das?


Was ist Suchmaschinenoptimierung?


Auf dieser Seite:

  1. Was ist SEO?
  2. Einige Fakten
  3. Warum monetarisieren?

SEO bedeutet "Suchmaschinenoptimierung" und bezeichnet jede Aktivität, die darauf abzielt, in den Suchergebnissen (SERPs) von Online-Suchmaschinen besser platziert zu werden. 

Das bedeutet, dass wir gerne auf Platz 1 stehen würden und Google nicht dafür bezahlen wollen.



Wenn wir bereit sind, für Top-Ergebnisse zu zahlen, können wir einfach ein Google AdWords-Konto eröffnen und eine Kampagne starten. Solange unsere Kampagne legitim ist und wir mehr bezahlen als unsere Konkurrenten, bleiben wir auf der bezahlten Position 1. 

Wir kennen zwei "Gruppen" von SEO-Maßnahmen - die erste Gruppe wird "On-Page"-SEO genannt und steht für Verbesserungen, die wir auf unserer Webseite direkt vornehmen, um in den organischen Ergebnissen weiter oben zu erscheinen. Die zweite Gruppe wird als "Off-Page" SEO bezeichnet. Off-Site SEO wird normalerweise als "Link Building" bezeichnet. Wir tun alles, was wir können, um Links von anderen Webseiten auf unsere Webseite zu bekommen. Jeder Link von anderen Webseiten ist eine "Stimme" für unsere Webseite, die den Suchmaschinen mitteilt, dass unsere Webseite es wert ist, von den Benutzern der Suchmaschinen besucht zu werden. 

Normalerweise bedeutet Backlinks zu bekommen, dass wir Inhalte mit Links zu unserer sogenannten "Moneysites" (das sind unserer primären und wichtigsten Webseiten) erstellen und diese auf anderen Webseiten veröffentlichen. 

In der Tabelle zeige ich euch ein kleines Beispiel, wie die Domain Autorität (DA), das ist die Wertigkeit einer Webseite, durch Backlinks* beeinflusst wird: 

 

Domain DA Verlinkende Domains
www.google.com 94 ca. 19.100.000
www.iwebservice.de 21 ca. 150
www.handy-reparatur-muenchen.de 9 ca. 60


*Natürlich sind Backlinks nicht der einzige Faktor für die hohe DA, sie sind aber - nach wie vor - ein nicht zu vernachlässigender Indikator.




Was ist Suchmaschinenoptimierung? Einige Fakten, bevor wir beginnen ... 


Google macht das SEO-Spiel immer härter und schwieriger.

Für viele Menschen ist dies eine Quelle der Frustration, während andere (wie ich) es lieber als eine Chance sehen. Schlechte Webseiten verlieren ihre Rankings, weil Google Platz für uns, die SEO´s mit guten Webseiten, schafft. Deshalb ist es unerlässlich, an der Qualität zu arbeiten.

Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Inhalte von guter Qualität sind, denn Webseiten die einen echten Mehrwert für Ihre Besucher schaffen werden von Google und Co. mit guten Positionen in den Suchergebnissen belohnt. Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (K.I.) ist es werden stand heute (2022) viele Texte durch künstliche Algorithmen erstellt, die teilweise sogar besser als Inhalte sind, die von Menschen geschrieben wurden. 

Der Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass maschinell erstellte Inhalte unter Berücksichtigung von SEO-Faktoren erstellt werden. Zum Beispiel wird darauf geachtet, dass die primären Schlüsselwörter nicht zu oft verwendet werden und natürlich über den generierten Inhalt verteilt sind.

WICHTIG:
Google führt derzeit (10/22) wieder ein Update durch, das dazu beitragen soll, minderwertige K.I. Texte zu erkennen und "abzustrafen". Seien Sie also vorsichtig irgendwelche K.I. Texte zu nutzen, ohne deren Qualität geprüft zu haben.



Was ist SEO und warum sollte man monetarisieren?


Bevor ich noch mehr über SEO spreche, möchte ich ein paar Worte über Monetarisierung (Webseiteninhalte in Profit umwandeln) sagen. Wie Sie wissen, ist der Suchmaschinenoptimierung ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie alle notwendigen Schritte unternehmen, doch wenn Sie sie machen, werden auch Sie Ihr Ziel erreichen. Ich möchte Sie wirklich ermutigen, Ihre Webseite zu monetarisieren, bevor Sie mit der Arbeit an Traffic-Quellen beginnen. Auf diese Weise können Sie sich auf den Traffic konzentrieren, weil Sie wissen, dass Sie alles andere ausreichend gut erledigt haben. 

Natürlich können Sie die Ausrichtung Ihrer Webseite später ändern, um zu sehen, ob etwas anderes besser funktioniert, aber ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Ihre Webseite auf den Traffic vorzubereiten, bevor Sie ihn tatsächlich bekommen. Bevor Sie also mit dem Lesen meiner Blogbeiträge beginnen, schauen Sie sich Ihre Webseite an und stellen Sie sich die folgende Frage: Wenn ich heute 10.000 Besucher bekomme, werde ich dann dadurch mehr Leads erhalten oder mehr Verkäufe erzielen? 

 

Wenn Ihre Antwort JA lautet, dann lesen Sie weiter.

Wenn Ihre Antwort NEIN lautet, dann müssen Sie Ihre Webseite erst für mehr Besucher vorbereiten. Sprich: Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Webseite auch konvertiert. Das bedeutet, Ihre Webseite muss dazu geeignet sein Besucher in Interessenten oder Kunden umzuwandeln. 

Prüfen Sie also bitte noch einmal, ob alles eingerichtet ist, und wenn nicht, gehen Sie einen Schritt zurück. Falls Sie keine Ahnung haben, wie Sie Ihre Webseite erstellen sollen, dann kann ich Ihnen helfen. Als SEO Experte habe ich im Laufe der Jahre nicht nur viele Webseiten optimiert, sondern auch sehr viele erstellt. 

Ich erstelle diesen Blog, weil ich festgestellt habe, dass viele von Ihnen nicht wissen, wie sie Ihre SEO Maßnahmen strukturieren sollen. Sollen sie einen Blog veröffentlichen, auf den Blogs von anderer Leuten schreiben, Web 2.0 Profile erstellen oder Artikel in der Fachpresse veröffentlichen...? 

Wenn Sie keine Lust haben SEO selber zu machen, dann lassen Sie mich als erfahrenen SEO Freelancer Ihnen helfen. Gerne berate ich Sie oder unterstütze Sie proaktiv mit meinen Done-For-You Leistungen. Klicken Sie dazu einfach auf Kontakt.

All diese Fragen werde ich in meinen kommenden Beiträgen beantworten, um die Frage "Was ist Suchmaschinenoptimierung?" umfänglich zu klären.






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